Über WBIF
Kurze Einführung zu WBIF und seinen Turnierregeln
Die drei Grundregeln für alle teilnehmenden Nationen:
- alle Matches werden auf mindestens 7 Punkte gespielt
- Digitale Matchfiles sollen für jedes gespielte Match gesammelt werden
- Es liegt in der Verantwortung jeder teilnehmenden Nation seine Datenbank und Matchfiles selbst auf einer eigenen Website zu managen und aufrecht zu halten, Ergebnisse eintragen, Tabellen und Ranglisten aktualisieren - das Melden von vereinbarten Spielterminen liegt ebenso in der Verantwortung der einzelnen Turnierteilnehmer.
Sprachen
Diese Website ist in Englisch, Deutsch und Türkisch verfügbar.
WBIF Hintergund
Die Weltweite Backgammon Internet Föderation (WBIF) ist eine auf dem Internet basierende Organisation, die teilnehmenden Nationen ein einheitliches Regelwerk anbietet nationale online Backgammon Meisterschaften zu organisieren und zu managen. Österreich, Schweiz, Bulgarien, Rumänien,Irland, B&H, Nordmazedonien, Ungarn, Schweden, Iran, United Kingsdom, Kroatien, Italien, Georgien, Griechenland und Türkei organisieren Nationale Online Meisterschaften über WBIF und weitere Nationen werden in Kürze folgen.
Zusätzlich zu den nationalen Meisterschaften wird WBIF folgende internationale europäische Turniere betreuen und organisieren(mit Unterstützung der teilnehmenden Länder):
- WBIF World Team Championship
- WBIF World Individuel Championship
- WBIF World Speed Championship
- WBIF World ClubChampionship
- Champions Cup (für drei erstplatzierten nationaler Meisterschaften)
- WBIF (World) Cup ( für vierten, fünften und sechsten Platz der nationalen Meisterschaften)
- WBIF TOUR: 3 Online Qualifiaktionsturniere für ein Live Finale
- Offene Turniere für Teilnehmer aller Nationen die bei WBIF registriert sind: WBIF Open
- Jugendturniere in 3 Altersklassen
WBIF betreut eine Datenbank mit Performance-Rate für alle internationalen WBIF Veranstaltungen.
WBIF Turnier Formate
Prinzipiell sind Rundenturniere (round robin) vorgesehen, die Teilnehmer spielen jeweils mindestens ein Matches miteinander. Alle Matches gehen auf mindestens 7 Punkte. Die Rundeturniere haben keine fixen Termine für einzelne Matches und sind deshalb sehr flexibel für die Teilnehmer - diese sind angehalten ihre Matchtermine selbst zu vereinbaren zu gegenseitig mit dem Gegner einvernehmlichen Zeiten unter Berücksichtigung möglicher Zeitzonen! Die Länge der Turniere legt nahe, im Durchschnitt ein Match pro Woche zu spielen. Im Schnitt haben die Teilnehmer ein Match pro Woche zu spielen.
Ein weiteres wichitger Turniermodus von WBIF ist das Triple-KO Turnier.
WBIF Anmeldung
Die Registrierung beim WBIF ist kostenlos - und wird vom jeweiligen Landesverband organisiert. Der Anmeldende muss folgende Daten eingeben: Vor- und Nachname, Emailadresse, bevorzugter Backgammonsevrer (fibs, gridgammon...etc), den dort verwendeten Nickname und die Nationalität. Nur Nickname und Name sind auf der Website sichtbar - die Mailadressen nur einzeln beim Vereinbaren der Matches. Sobald man für ein Turnier angemeldet ist, werden einem die weiteren Details per Mail zugesandt. Spieler können sich für passende Turniere anmelden - teils ist eine Qualifikation nötig.
Wichtig: WBIF ist selbst kein Server! Die Matches können auf jedem Server gespielt werden auf dem man die Matches abspeichern kann. Derzeit können Turniermatches auf folgenden Servern gespielt werden: BG Studio Heroes, GridGammon.
Prinzipiell werden bei Turnieren nur Matches gewertet mit korrektem Matchfile, so wird jedem Betrug ein Riegel vorgeschoben.
Die Turniertabellen sind unter "Laufende Turniere" auf der WBIF Website einsehbar.
WBIF erstellt ein auf PR basierendes Ratingsystem und ebenso Elorating:
Meistertitel werden von BMAB übernommen